Die Struktur einer kurzen, adaptiven Lerneinheit besteht aus drei Elementen (vgl. Abbildung 1 unten):
Die Vorlagen befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt in der Testphase. Bitte Rückmeldungen und Fragen an miau@hsbi.de
Das Ziel dieser Gruppen-Vorlage ist es bei Lernenden fehlende Kenntnisse oder Kompetenzen auszugleichen. Es wird davon ausgegangen, dass das im ersten Schritt bereitgestellte Lernmaterial nicht alle Bedürfnisse der Lernenden vollständig abdeckt. Eine alternative Aufbereitung der Inhalte soll helfen, die erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln.
Zu einem Studieninhalt stehen verschiedene Lernmaterialien wie PDFs und Videos zur Verfügung. Um den wöchentlichen Workload der Studierenden effektiv zu gestalten, wird ihnen im LMS-Kurs zunächst nur ein Lernmaterial bereitgestellt. Nachdem dieses bearbeitet wurde, erfolgt eine Überprüfung des Wissensstands mittels eines Selfassessments. Studierende, die die Überprüfung nicht bestehen, erhalten Zugang zu einem alternativen Lernmaterial.