NACH OBEN

Auseinandersetzung mit Adaptivem Lernen


"Eine adaptive Lernumgebung liegt dann vor, wenn sie sich automatisch an das Verhalten der Lernenden angepasst. Diese Anpassung kann sich in einer bewirkten Veränderung des Lerninhalts, der Darstellung des Inhalts oder in visualisierten Empfehlungen und Hilfestellungen bei der weiteren Planung und Durchführung der studentischen Lernaktivitäten äußern." (de Witt & Karoyi 20219, 2)

Nach diesem Verständnis wird Adaptivität durch strukturelle Lenkung unterschiedlicher Lernpfade erreicht. Die strukturelle Lenkung wird dadurch erreicht, dass die LMS-Elemente untereinander durch verschiedene Bedingungen verknüpft sind. Damit konzentriert sich das Projekt zunächst auf die Gestaltung der Mikroebene adaptiven Lernens ohne den Einsatz komplexer Rechenverfahren, da diese zum heutigen Stand weder flächendeckend noch niedrigschwellig einsatzbereit sind.

  • Zum Konzeptverständnis adaptiver Lehre ist die Unterscheidung der Mikro- und Makroebene (Hardy et al., 2019) bzw. der ähnlich definierten adaptiven Handlungskompetenz und adaptiven Planungskompetenz (Beck et al., 2008) hilfreich
  • Der Einsatz adaptiver Verfahren im Kursdesign kann in unterschiedlichen Stufen erfolgen. Je komplexer die Verzweigungen sowie vielfältiger und multimedialer die Lerninhalte abgebildet werden können, desto stärker kann personalisiertes Lernen unterstützt werden. Stebler, Pauli und Reusser (2018) definieren fünf Faktoren personalisierten Lernens: 
  1. Lernangebote an Lernende und deren personale Voraussetzungen anpassen
  2. Personale und soziale Kompetenzen aufbauen
  3. Selbstgesteuertes Lernen auf eigenen Wegen möglich machen
  4. Kompetenzorientiertes Lernen zur persönlichen Angelegenheit machen
  5. Lehrperson und Lernende bilden einen Gemeinschaft und Lernen an gemeinsamen Lerngegenständen

Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne M.; Zimmer, Gerhard M. (2018): Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 5. Auflage. Bielefeld: wbv (utb Pädagogik).

Bauer, M.; Schuldt, J.; Krömker, H.; Bau, B.; Webers, M. (2019): Förderung der Lernmotivation durch adaptives E-Learning: Komparative Evaluation von Techniken zur adaptiven Nutzerführung. DELFI 2019. DOI: 10.18420/delfi2019_255. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-691-6. pp. 163-174. Adaptation. Berlin, Germany. 16.-19. September 2019

Beck, E., Baer, M., Guldimann, T., Bischoff, S., Brühwiler, C., Müller, P., ... & Vogt, F. (2008). Adaptive Lehrkompetenz. Analyse und Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens. Münster: Waxmann.

Dahlmann, J. (2021). Guidelines for Effective Adaptive Learning: A Meta Meta-Analysis (Bd. 73). University of Massachusetts. https://scholarworks.umb.edu/instruction_capstone/73

Del-Puerto Paule Ruiz, Maria; Jesús Fernández Díaz, Maria; Ortín Soler, Francisco; Pérez Pérez, Juan R. (2008): Adaptation in Current E-Learning Systems. In: Computer Standards & Interfaces 30 (1-2), S. 62–
70.

Dumont, H. (2019). Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(2), 249-277.

Hardy, I., Decristan, J., & Klieme, E. (2019). Adaptive teaching in research on learning and instruction. Journal for educational research online, 11(2), 169-191.

Hertel, S. (2014). Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, 19-34.

Kerres, Michael (2018). Mediendidaktik - Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote, S. 340.

Kreidl, Christian (2011): Akzeptanz und Nutzung von E-Learning-Elementen an Hochschulen. Gründe für die Einführung und Kriterien der Anwendung von E-Learning. Münster: Waxmann (Medien in der
Wissenschaft).

Stebler, R.; Pauli, C.; Reusser, K.: Personalisiertes Lernen. Zur Analyse eines Bildungsschlagwortes und erste Ergebnisse aus der perLen-Studie - In: Zeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 2, S. 159-178.

Wang, M. C. (1980). Adaptive instruction: Building on diversity. Theory into practice, 19(2), 122-128.