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Informationen zum Projekt


Grundidee dieses Vorhabens ist, allen Hochschulen in NRW durch die vorhandene Technologie der Learning Management Systeme eine unmittelbare und niedrigschwellige Nutzung adaptiver Verfahren zu ermöglichen. Der überwiegende Anteil der Hochschulen in NRW setzt ILIAS oder Moodle als Learning Management System ein.

Vorhaben: Das Erstellen von adaptiven Selbstlernszenarien soll niedrigschwellig und nutzendenfreundlich mit nativen Funktionen der Learning Management Systeme Moodle und ILIAS ermöglicht werden.

Lehrende benötigen für ein adaptives Angebot verschiedene Voraussetzungen. Für die Erstellung entsprechender Inhalte bedarf es eines gewissen Grundverständnisses der Verfahren und ausreichender methodischer sowie didaktischer Hilfen zur Erstellung bzw. Zusammenstellung angepasster Inhalte. Zudem benötigen die Lehrenden eine einfach zu beherrschende Technologie zur Erstellung und Bereitstellung, die dem vermittelten Verständnis folgt. Sofern adaptive (Selbst-)Lerninhalte in Repositorien verfügbar sind, müssen diese auf einfache Weise in die eigenen Angebote integrierbar sein. Hieraus folgt als Ziel die Erstellung verbesserter und niedrigschwelliger Umsetzungslösungen adaptiver Lernprozesse zur lokalen und hochschulübergreifenden Nutzung für ILIAS und Moodle, aufgegliedert in:

Das Projekt MIau.nrw (Moodle & ILIAS adaptive usable) wird als Kooperation der Kompetenzzentren Moodle.NRW und ILIAS.nrw unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) durch die Ruhr-Universität Bochum (konsortialführend), die Fachhochschule Dortmund und die Hochschule Bielefeld umgesetzt. Die Förderung erfolgt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für den Zeitraum 01.12.22-31.03.2026.

Das Projekt adressiert den hochschulischen Lernprozess als eine aktive und konstruktive Auseinandersetzung Studierender mit einem Lerngegenstand. Das Konzept adaptiven Lernens stellt sich dabei als vielversprechend heraus, da es die Möglichkeiten individualisierten und selbstgesteuerten Lernens miteinander verbindet. Unter adaptivem Lernen wird im Projektzusammenhang die (teil)automatisierte Anpassung elektronischer Selbstlernangebote an das Verhalten der lernenden Person verstanden. Adaptive Lehr- und Lernverfahren besitzen das Potential erfolgreiches Lernen zu unterstützen, sowie Motivation und Zeiteffizienz im Lernprozess zu steigern.

MIau.nrw entwickelt mediendidaktische Ansätze und technische Umsetzungsvorschläge, um adaptives Lernen in digitalen Selbstlernangeboten für Studierende erfahrbar zu machen. Ziel des Projekts ist es, alle Hochschulen in Nordrhein-Westfalen in die Lage zu versetzen, unter geringem Ressourceneinsatz adaptive Verfahren fächerunabhängig in den Learning Management Systemen (LMS) Moodle und ILIAS umzusetzen.  Als Leitmotiv aller zu entwickelten Ansätzen dient die Idee der leichten Anwendbarkeit (Niedrigschwelligkeit) für Lehrende, LMS-Administrierende und Lernende.

Adaptivität soll hauptsächlich durch strukturelle Lenkung der Kursinhalte über das Verknüpfen mit Bedingungen und dem Geben von Feedback erfolgen. Dadurch können die zu entwickelten Lösungen ohne Spezialwissen auf Seiten der Anwendenden realisiert werden. Weiterhin bedürfen die durch MIau.nrw entwickelten Verfahren keiner komplexen Berechnungssyteme mit entsprechend großer Datenbasis oder einem umfangreichen Ausbau der technischen Ausstattung.

Zusammenfassend werden durch MIau.nrw niedrigschwellige, auf den in den LMS vorhandenen Bordmitteln basierende Lösungen entwickelt, die wenn überhaupt nur geringfügige technische Anpassungen vorhandener Systeme notwendig machen.

Bei Bedarf wird eine Weiterentwicklung des Funktionsumfangs der LMS angestoßen oder im Projekt selbst realisiert.