NACH OBEN

Neue Feature Requests für ILIAS 10: Verbesserte Vorbedingungen für adaptive Selbstlernkurse

28.08.2024

Logo Ilias.svg

Liebe Community,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass zwei neue Feature Requests für ILIAS 10 entwickelt werden, die die Handhabung von Vorbedingungen basierend auf Testergebnissen erheblich verbessern sollen. Diese neuen Funktionen zielen darauf ab, die didaktischen Möglichkeiten und die Flexibilität der Lernplattform ILIAS zu erweitern in dem prozentuale Bewertungsgrenzen realisierbar sind.

1. Feature Request: Nutzung von Testergebnissen als Vorbedingungen

Initiales Problem: Für didaktische Szenarien ist es wichtig, dass man neben einer binären Bewertung (bestanden/nicht bestanden) auch prozentuale Vorbedingungen für die Testbewertung angeben kann. Dies war bisher noch nicht möglich.

Bedeutung für adaptive Selbstlernkurse: Diese Funktion erweitert die Möglichkeit der  Lehrenden, differenzierte Lernpfade zu erstellen, die anhand prozentualer Richtwerte Inhalte den der individuellen Leistungen anpassen respektive einer zugeordneten Zielgruppe anbieten zu können. Somit können Lernmaterialien mit der neuen Funktion gezielt bereitgestellt werden, um den spezifischen Bedürfnissen und Wissensständen der Studierenden gerecht zu werden und letztendlich Lernerfolg und Motivation steigern kann.

Für weitere Informationen: Nutzung von Testergebnissen als Vorbedingungen

 

2. Feature Request: Vorbedingungen basierend auf Notenschema

Initiales Problem: Derzeit ist es nicht möglich, Vorbedingungen einzurichten, die auf der Leistung eines Studierenden in einem Test basieren.

Bedeutung für adaptive Selbstlernkurse: Diese Funktion ermöglicht es, Vorbedingungen basierend auf detaillierten Leistungsdaten der Studierenden zu erstellen. Lehrende können so gezielt auf die individuellen Stärken und Schwächen der Studierenden eingehen und adaptive Lernpfade gestalten, die den Lernprozess optimieren und personalisieren.

Für weitere Informationen: Vorbedingungen basierend auf Notenschema

Diese neuen Feature Requests werden die Flexibilität und die didaktischen Möglichkeiten von ILIAS erweitern und den Lehrenden mehr Werkzeuge an die Hand geben, um den Lernprozess individuell und effektiv zu gestalten.

Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

Euer MIau.nrw-Team

Logo Ilias.svg
© ilias.de

Liebe Community,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass zwei neue Feature Requests für ILIAS 10 entwickelt werden, die die Handhabung von Vorbedingungen basierend auf Testergebnissen erheblich verbessern sollen. Diese neuen Funktionen zielen darauf ab, die didaktischen Möglichkeiten und die Flexibilität der Lernplattform ILIAS zu erweitern in dem prozentuale Bewertungsgrenzen realisierbar sind.

1. Feature Request: Nutzung von Testergebnissen als Vorbedingungen

Initiales Problem: Für didaktische Szenarien ist es wichtig, dass man neben einer binären Bewertung (bestanden/nicht bestanden) auch prozentuale Vorbedingungen für die Testbewertung angeben kann. Dies war bisher noch nicht möglich.

Bedeutung für adaptive Selbstlernkurse: Diese Funktion erweitert die Möglichkeit der  Lehrenden, differenzierte Lernpfade zu erstellen, die anhand prozentualer Richtwerte Inhalte den der individuellen Leistungen anpassen respektive einer zugeordneten Zielgruppe anbieten zu können. Somit können Lernmaterialien mit der neuen Funktion gezielt bereitgestellt werden, um den spezifischen Bedürfnissen und Wissensständen der Studierenden gerecht zu werden und letztendlich Lernerfolg und Motivation steigern kann.

Für weitere Informationen: Nutzung von Testergebnissen als Vorbedingungen

 

2. Feature Request: Vorbedingungen basierend auf Notenschema

Initiales Problem: Derzeit ist es nicht möglich, Vorbedingungen einzurichten, die auf der Leistung eines Studierenden in einem Test basieren.

Bedeutung für adaptive Selbstlernkurse: Diese Funktion ermöglicht es, Vorbedingungen basierend auf detaillierten Leistungsdaten der Studierenden zu erstellen. Lehrende können so gezielt auf die individuellen Stärken und Schwächen der Studierenden eingehen und adaptive Lernpfade gestalten, die den Lernprozess optimieren und personalisieren.

Für weitere Informationen: Vorbedingungen basierend auf Notenschema

Diese neuen Feature Requests werden die Flexibilität und die didaktischen Möglichkeiten von ILIAS erweitern und den Lehrenden mehr Werkzeuge an die Hand geben, um den Lernprozess individuell und effektiv zu gestalten.

Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

Euer MIau.nrw-Team